21. Oktober 2022

Bei unserer Vorstellung von Städten und Gemeinden unserer Region machen wir heute mit Ingelheim-Mitte weiter. Das Zentrum von Ingelheim am Rhein hat seit der Jahrtausendwende einen großen Umbruch erlebt und präsentiert sich als modernes Zentrum zwischen Shopping und Kultur. Auch für Käufer und Mieter bietet Ingelheim-Mitte seine Reize und lädt bei aller Tradition der Stadt zu einem zeitgemäßen Lebensgefühl ein.

Vielfalt und Moderne der „Neuen Mitte“

Tradition und historischer Charme sind dem Zentrum von Ingelheim am Rhein bis heute erhalten geblieben. Während sehenswerte Bauten wie der Selztaldom oder die Burg Windeck in äußeren Stadtbezirken zu finden sind, hat sich das Gesicht von Ingelheim-Mitte über die letzten 20 Jahre grundlegend geändert. So weit, dass wie bei anderen Städten Deutschlands die Bezeichnung „Neue Mitte“ zurecht gewählt wurde.

Das neue Herz der Stadt wurde 2011 eröffnet und präsentiert sich als modernes Quartier zwischen Handel und Dienstleistungen. Viele namhafte Markenhändler wie Müller, Görtz, C&A oder Rewe konnten als Mieter für das großflächig angelegte Quartier gewonnen werden. Zwischen den Geschäften lassen sich breite Gassen und offene Flächen mit Springbrunnen und kleinen Naturflächen finden. Touristen und Einwohner der gesamten Region steuern Ingelheim-Mitte als Ausflugsziel an, um zwischen Shopping und Genießen einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen.

Dank „kING“ ein Ort der Kultur

Während Kulturbetriebe in vielen Teilen Deutschlands schließen oder von erheblichen Einsparungen betroffen sind, geht Ingelheim einen anderen Weg. Seit 2017 ist mit dem Kultur- und Kongresszentrum „kING“ eine weitere Besonderheit ins Zentrum der großen, kreisangehörigen Stadt gekommen. Das von kubistischer Architektur geprägte Gebäude verfügt durch seine Bauweise durch eine unvergleichliche Akustik und bietet den idealen Rahmen für Theater und diverse Musikveranstaltungen.

Auch Kabarett, Tanz, Varieté und viele weitere Genres aus Kunst und Kultur lassen sich regelmäßig im Programm des „kING“ entdecken. Wer selbst privat oder geschäftlich Veranstaltungen plant, kann aktiv Kontakt zum Betreiber aufnehmen. So lassen sich mit ausreichend Vorlaufzeit selbst einzelne Räumlichkeiten buchen und passend zur gewünschten Nutzung mieten.

Kaufen und Mieten in Ingelheim-Mitte

Bei allen Neuerungen lädt Ingelheim-Mitte weiterhin zu einem kleinen und gemütlichen Alltagserlebnis nahe von Rheinhessen ein. Von der Neuen Mitte sind es nur wenige Fußschritte entfernt, um in den alten, kleinen Gassen der alten Mitte zu stehen oder Sehenswürdigkeiten wie das Heidesheimer Tor oder das Kaiserpfalz Museum zu besuchen. Mit Schule, Hort und Kindertagesstätte kommen vor allem Familien als Anwohner der Mitte auf ihre Kosten.

Durch den Wandel von Ingelheim-Mitte und die umfassende Modernisierung des Stadtbildes ist auch die Nachfrage an Eigentum oder Mietflächen gestiegen. Was gewerbliche Mieter betraf, war ein Großteil der verfügbaren Flächen in kürzester Zeit vergeben. Private Interessenten benötigen etwas Glück, um im zentral gelegenen Stadtteil eine Wohnimmobilie zu finden. Ausgeschlossen ist dies aber nicht, wie Sie selbst mit den gelegentlichen Angeboten bei uns herausfinden werden.

Um einen reibungslosen Ablauf Ihres Hausverkaufes sicherzustellen, kümmern wir uns natürlich um die komplette Abwicklung und stehen Ihnen bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

Rufen Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch gerne an unter 06132 – 714 93 83.

Mehr Expertentipps zum Thema Hausverkauf